Wir sind die Welt!

DIE Onlinezeitung der "Wahrheitspresse", die nicht nur die Nachrichten, sondern auch konstruktive Tipps und Lösungen liefert und diskutiert.

Get Adobe Flash player


Enteignung/Wirtschaftswachsdumm: "Das Bargeldverbot kommt"

"Das Bargeldverbot wird kommen. Die Frage ist nicht ob, sondern wann, wenn wir es nicht stoppen. Um aber zu verstehen, warum das Bargeldverbot überall in Europa und der Welt zum Thema gemacht wird, muss man zwei ganz wichtige Punkte verstehen. Und um eine Sache vorweg zu nehmen, es hat nichts mit Drogen oder Terrorismus zu tun.

  • Der erste Grund für das Bargeldverbot basiert auf einem grundlegenden Fehler der keynesianischen Wirtschaftswissenschaften.
  • Es gibt zwei verschiedene Theorien und Denkrichtungen, die sich ... gegenüberstehen. Es gibt den Keynesianismus, der mit Abstand größten Denkrichtung, welche weltweit von nahezu allen Politikern und Zentralbankern als Wahrheit akzeptiert und an den Universitäten gelehrt wird. Die Alternative zum Keynesianismus ist die sogenannte Österreichische Schule der Nationalökonomie."
  • Obwohl der Keynesianismus nahezu universell gelehrt und gepredigt wird, ist er falsch.  Keynesianer denken, dass die Ursache für Wohlstand der Konsum ist. Deswegen fordern Politiker Wirtschaftswachstum und Konjunkturpakete. Gleichzeitig werden die Staatsausgaben gesteigert und die Zentralbank druckt mehr Geld um den gesellschaftlichen Konsum zu erhöhen.
  • Wohlstand kommt aber nicht von Konsum, sondern von Produktion. Konsum ist lediglich die Folge von Wohlstand.
  • "Eine Gesellschaft wird reicher, wenn mehr produziert wird: mehr Nahrungsmittel, mehr Strom, mehr Wohnraum etc. Je mehr es davon gibt, desto stärker fällt der Preis dieser Güter, was wiederum dazu führt, dass sich mehr Menschen diese Dinge leisten können. Der Lebensstandard steigt. Die Produktion dieser Güter erzeugt den Wohlstand. Der Konsum ist die Folge davon."
  • "Wohlstand kommt von Ersparnissen, die investiert werden und in einem Mehr an Produktion resultieren."
  • "Wäre Konsum wirklich die Ursache für Wohlstand, dann wäre eine Hyperinflation der größtmögliche Segen für die Wirtschaft, denn während einer Hyperinflation spart niemand und gleichzeitig erreicht der wirtschaftliche Konsum sein Maximum, weil jeder Mensch das Geld sofort loswerden will, weil es rapide im Preis verfällt."
  • "Was hat das mit dem Bargeldverbot zu tun? Das Bargeldverbot wird kommen, weil Politiker und Zentralbanker die Menschen dazu bewegen wollen, mehr Geld auszugeben. Sie denken fehlerhaft und sind der Meinung, Konsum sei der Grund für Wohlstand. Die Europäische Zentralbank setzt daher ... auf Negativzinsen. Das bedeutet, dass man dafür bezahlen muss, wenn man Geld spart."
  • Niemand würde nun sein Geld auf der Bank liegen lassen, wenn man dafür bezahlen muss.
  • Um nun zu verhindern, "dass die Menschen die Negativzinsen einfach umgehen, indem sie ihr gesamtes Geld aus der Bank nehmen und Zuhause lagern, ... soll Bargeld verboten werden, sodass man sich nicht unabhängig von einer Bank machen kann. Man soll gezwungen sein, alles Geld in der Bank zu haben, wo es negativ verzinst wird, damit ... viel konsumiert wird, was langfristig in nichts Geringerem als in Chaos und Verarmung der Gesellschaft enden wird. Alles basiert auf dem simplen Fehler, anzunehmen, durch Konsum wohlhabend werden zu können." Das Bargeldverbot ist die logische Folge einer vollkommen fehlerhaften Grundannahme."
  • Beim zweiten Grund für das Bargeldvebot geht es um allumfassende Kontrolle. Der Staat will jede wirtschaftliche Aktivität überwachen können, um alles zu besteuern.
  • Da der Staat ein Parasit ist,  steckt er sich einen Teil des produktiven Handelns der Bürger in Form von Steuern in die eigene Tasche. Bei Schwarzarbeit würde der Staat leer ausgehen und deswegen muss er alles überwachen, um alles besteuern zu können.

Die obigen Auszüge und Zusammenfassungen entstammen folgender Quelle:
http://www.misesde.org/?p=12309


Unser Kommentar:

  • Eine klare Analyse und Beweisführung warum das Bargeldverbot von unseren Politikern und Großkonzernen erwünscht ist.
  • Es befinden sich auch ca. 8 Billionen Euro Bargeld in den privaten Haushalten und die sollen in den Konsumkreislauf gezwungen werden, oder auf das Bankkonto, damit es der Kontrolle der Banken und des Staates unterliegt.
  • Das Bargeldverbot ist jedoch nicht in unser aller Interesse und daher sollten wir uns dagegen wehren. Es gibt bereits Facebook-Gruppen und andere Organisationen, denen Du Dich anschließen kannst.

(©@Joe)

ZURÜCK

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Du magst was wir tun?

Unterstütze bitte unser Projekt & unsere Arbeit!
via Paypal

Alkoholistein.jpg

"Wir fragen die Welt!" --Podcast Feed Liste--



  • Marc Friedrich, Bestsellerautor und Wirtschaftsexperte, im Gespräch mit unserem Thomas Eibeck.

Letzte Kommentare

  • A c h t u n g !!!! Der wichtigste Artikel für unsere Gegenwart und Zukunft.

    Petra Meier Petra Meier
    Joachim das alles könnte ich so unterschreiben. Ein Unternehmen das seine Mitarbeiter gut bezahlt und ...

    Weiterlesen...

     
  • Über die Ursachen der Zuwanderungswelle und die Konflikte die sich durch Zuwanderung ergeben können.

    Thomas Tommy Pfaff Thomas Tommy Pfaff
    Wir brauchen generell ein anderes Gesellschaftsmo dell,Bankensyst em,Wirtschaftss ystem.Die größte ...

    Weiterlesen...

     
  • Über die Ursachen der Zuwanderungswelle und die Konflikte die sich durch Zuwanderung ergeben können.

    AchHeinz AchHeinz
    Wenn man die Gründe für die Zuwanderung sucht, kommt man an den Interessen der Kapitalisten nicht ...

    Weiterlesen...

Letzte Foreneinträge

  • Keine Beiträge vorhanden.